Gehaltsreform - es ist geschafft!

Mit dem Inkrafttreten der neuen Gehaltsschemas zum 1. Juli 2024 können wir das Thema der Harmonisierung der Bezüge der Gemeindeangestellten mit jenen der Landesbediensteten erfolgreich abschließen.

Vorangegangen sind monatelange intensive Gespräche und Verhandlungen. Es hat sich dabei gezeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Vorarlberg funktioniert.

Die younion, als die gewerkschaftliche Interessensvertretung der Mitarbeiter*innen in den Gemeinden, konnte mit den Vertretern der Dienstgeberseite (Vorarlberger Gemeindever­band und Land), vieles erreichen.

So konnten wir zum 1.1.2024 bereits den bundesweiten Gehaltsabschluss von 9,15% auch für die Vorarlberger Gemeindebedienteten übernehmen und jetzt – zum 1.7.2014 - wirkt sich die Gehaltsanpassung Land/Gemeinde finanziell, vor allem in den unteren Gehalts­bereichen, auf die Bezüge aus.
Es gibt in den untersten Stufen Erhöhungen von bis zu 7 %. Diese Erhöhungen flachen lang-sam ab je höher die Bezüge sind. Sie können aber bei höheren Einkommen immer noch über 2% liegen.

Aktuell finden noch Detailabstimmungen über verschiedene Modellstellen statt. Wir hoffen, dass diese in nächster Zeit abgeschlossen werden können und die betroffenen Mitarbeiter*innen zusätzlich noch in den Genuss der verbesserten Einstufungen kommen.

Wir freuen uns über diese Gehaltsverbesserung und bedanken uns bei unseren Verhandlungs­partnern für die gute Zusammenarbeit im Interesse der Vorarlberger Gemeinde­bediensteten.

Hier findest du die aktuellen Gehaltstabellen ab 1. Juli 2024